Baufinanzierung
Baufinanzierungsvergleich
Bauzinsen
Anschlussfinanzierung
Effektivzins
Haus Finanzierung
Hauskauf ohne Eigenkapital
Schweizer Baufinanzierung
Ein Haus bauen
Baufinanzierung Eigenheim
Bankbürgschaft
Links und Tipps
Impressum

Bankbürgschaft Mietkaution

Wenn ein Mieter die Wohnung wechselt, ist der bisherige Vermieter meistens noch im Besitz der Kaution. Der neue Vermieter begehrt aber bereits die Einzahlung der neuen Kaution. Das kann das Budget des Mieters neben den Umzugskosten sehr beanspruchen. Mieter können aber auch anstelle der Barkaution eine günstige Bankbürgschaft Mietkaution abschließen.

Bankbürgschaft statt Barkaution Das Verfahren der Mietkaution durch Bankbürgschaft funktioniert einfach. Der Mieter schließt mit einer Bank oder Versicherung einen Vertrag. Dieser beinhaltet die Bürgschaft des Institutes, für die Zahlung der Mietkaution zu haften, wenn der Fall eintreten sollte. Die Bedingungen, die dafür erfüllt sein müssen, werden darin genau festgelegt. Über die Höhe der Kautionssumme erstellt die Bank eine Urkunde, die sogenannte Mietkautionsbürgschaft. Der Mieter bezahlt der Bank für ihre Leistung eine jährliche Prämie, die sich üblicherweise um die 5% der Kautionssumme bewegt. Die Urkunde übergibt der Mieter seinem neuen Wohnungsgeber. Dieser nimmt die Urkunde zu seinen Akten.

Bürgschaft bietet Vermieter vergleichbare Sicherheit Kommt es später zu Unstimmigkeiten und der Vermieter würde auf eine Bargeldkaution Zugriff nehmen, kann er dies nun bei dem bürgenden Institut unter Vorlage der Bürgschaftsurkunde tun. Die Bank prüft dann die Voraussetzungen und zahlt aus. Sie ist nicht zur Klärung der Unstimmigkeiten da, sondern nur für die Bereitstellung der Kautionssumme.

Vorteile für den Mieter Fr den Mieter hat die Bankbürgschaft als Mietkaution auch genannt Mietaval - den unschätzbaren Vorteil, dass er seine Liquidität nicht einschränkt. Seine Geldmittel können für die Einrichtung der neuen Wohnung und den Umzug genutzt werden. Damit behält er seine Handlungsfreiheit und erleidet keine Einschränkungen.

Vorteile für den Vermieter Für den Vermieter ist die Bankbürgschaft ebenfalls vorteilhaft. Für ihn entfällt die Verpflichtung zur Anlage und Verwaltung des Geldes entsprechend der gesetzlichen Vorgaben. Er hat lediglich die Urkunde in seinen Akten aufzubewahren und bei Beendigung des Mietverhältnisses zurück zu geben. Voraussetzung für das Verfahren zur Mietkaution durch Bankbürgschaft ist das vorherige Einverständnis des Vermieters. Es ist ihm freigestellt, eine Bürgschaft zu akzeptieren, oder auf Bareinzahlung zu bestehen.

Bankbürgschaft wo beantragen? Das Mietaval kann der Mieter bei verschiedenen Banken, Versicherungen oder Finanzdienstleistern abschließen. In jedem Fall lohnt sich vorab ein Preisvergleich der verschiedenen Anbieter. Mietaval Vergleich kann auf verschiedenen unabhängigen Test- und Vergleichsportalen durchgeführt werden.

Baufinanzierungsvergleich